Wozu viele Programme wenn man doch alles in ein paar zusammenfassen kann?! Part 1

Wer kennt es nicht, wenn der Rechner hochgefahren ist, gehts erstmal los mit dem Programmen öffnen, die man braucht. Browser, ICQ, Windows Live Messenger, Mail Client, Twitter-Client, in den Lesezeichen das richtige suchen, wild durch die Tabs klicken um zu gucken ob es was neues gibt, VZ-Plauderkasten, Facebook + Facebookchat, Skype… . Die vielen Programme bremsen natürlich. Gerade ältere Rechner werden dadurch sehr langsam.Wäre doch prima, wenn es das fast alles aus einer Hand geben würde…. GIBT ES!

PART  1

Da wäre Opera! Opera vereint das Interneterlebnis und E-Mail in einem. Ohne irgendwelche zusätzlichen Programme installieren zu müssen, kann man seine E-Mails gleich über den Browser abrufen. Es sind mehrere Adressen möglich. Man kann Filter anlegen und es entstehen keine Kopien einzelner Mails (wie z.B. in Outlook, wenn eine Mail in mehrere Filter fällt). Nicht nur Mails lassen sich abrufen sondern man kann auch seine Feeds gleich mit Abrufen.

Und nicht nur das, mit der Visuellen Tabvorschau hat man auf einem Blick, was sich in den anderen Tabs abspielt, ohne hin und her zu wechseln. Entweder man fährt kurz mit der Maus über einen Tab, oder man zieht die Tableiste auf (oder legt sie an die Seite, macht sich bei Breiten Bildschirmen wunderbar) und hat das Geschehen auf den anderen Seiten immer im Blick.

Aber Opera macht selbst das hin und her wechseln und das Navigieren im Browser mit den Mausgesten schnell und unkompliziert. Ein Klick und man kann vor oder zurück, ohne erst den Butto oben suchen zu müssen.

Ewig in den Lesezeichen suchen oder sich gestört fühlen durch eine extra Toolbar für Lesezeichen? Muss man auch nicht! Dafür gibt es die „Schnellwahlseite“! Hier kann man bis zu 25 Seiten anlegen, die man mit einem Klick öffnen kann (Alternativ gehen auch Tastenkombinationen).

Selbst wenn man mal schnell ein paar Urlaubsfotos oder andere Dateien mit seinen Freunden teilen möchte, geht das ruck zuck! Und sogar ohne das man diese erst umständlich irgendwo hochladen muss. Mit Opera Unite kann man seinen Rechner mal ganz schnell und einfach zum Server „umfunktionieren“. Klingt komplizierter als es ist. Einfach Unite starten, den Ordner festlegen, wo die Fotos drin sind, Link den Freunden schicken und fertig. Man kann es zusätzlich auch noch mit einem Passwort schützen.

Internetstick oder langsame Verbindung? Auch hier hat Opera eine Erfindung, um es schneller zu machen. Opera Turbo! Mit eingeschaltetem Turbo werden Daten und Bilder auf Webseiten auf den Opera-Proxyservern komprimiert und erst dann weiter gegeben. Zusätzlich werden keine Flashelemente automatisch abgespielt sondern erst mit einem Klick darauf. Das erhöht die Geschwindigkeit der Darstellung enorm.

Du verstauchst dir die Pupillen, weil etwas zu klein erscheint? Dann bringt dir die Zoomfunktion vorteile. Damit kann man nicht nur Text vergrößern, sondern auch Bilder werden vergrößert.

Opera lässt sich in allem möglichen anpassen. Verschiedene Skins, einblendbare Paneelen und Leisten – alles ganz nach Wunsch positionierbar. Neben diesen und oben genannten Funktionen gibt es auch noch Widgets, die unabhängig vom Browser laufen. So kann man sich z.B. auch das Wetter anzeigen lassen, ohne dass der Browser dazu aufgerufen werden muss. Einzige Voraussetzung – Opera muss installiert sein.

Alle oben genannten Funktionen sind schon im Browser integriert (außer die Widgets-die müssen separat installiert werden) und man muss es sich nicht stundenlang zusammensuchen (à la Firefox-seines Zeichens der unsicherste Browser schlechthin).

Der norwegische Browser (übrigens der einzige euröpäische überhaupt) der Firma Opera Software ASA ist noch wie vor der schnellste und sicherste Browser auf der Welt.

Übersicht über die Funktionen: Opera’s Features

Download: Hier gehts zum besten Interneterlebnis

Opera Software ASA

Download Opera Mini, mobile web browser

PS: Nein, ich arbeite nicht für/bei Opera und nein, ich bekomm kein Geld dafür. Dieser Artikel stellt ganz allein meine persönliche Sicht der Dinge und mein Interesse dar!

Eine Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s